Ausgangslage
Aufbau eines Qualitätsmanagement System
Projektvorgabe
Einführung eines prozessorientierten Qualitätsmanagement Systems
auf Basis von DIN ISO 9001
- als strukturiertes Führungsinstrument
- zur kontinuierlichen Geschäftsprozess Optimierung
Projektanforderungen
- Verbesserung der Kunden und Vertriebspartnerzufriedenheit
- Höhere Identifikation der Mitarbeiter mit den Unternehmenszielen
- Die Geschäftsstrategie der SV SparkassenVersicherung Gebäudeversicherung AG
- (SV) basiert auf Qualität, Effizienz, Wachstum und Ertrag.
- Die SV SparkassenVersicherung Gebäudeversicherung AG (SV ) lässt als erster
- deutscher Versicherer ein QM System im Firmen und Gewerbekundengeschäft zertifizieren.
SV Sparkassenversicherung Gebäudeversicherung AG
Die SV Sparkassenversicherung ist Martführer in der Gebäudeversicherung in den Regionen und Zweitgrösster Anbieter von Gewerblichen Feuerversicherung. Der Drittgrösster öffentlicher Versicherer und Viertgrösster Sachversicherer.
- Rechtsform: Aktiengesellschaft
- Gründung: Januar 2004
- Branche: Versicherung
- Segment: B2B
- Organisation: >300 Mitarbeiter und 1,2 Millionen Kunden
Das Projekt in Zahlen und Fakten
Davon profitieren die Kunden
- schnelle und effiziente Prozesse
- hohe fachliche Expertise
- Wir sind für unsere Kunden da
Davon profitiert der Innendienst
- gesichertes Wissensqualität durch Freigabeprozess
- reduzierte Suchzeiten
- schnellere Dokumentenerstellung
- weniger interne Mails und Rückfragen
- Expertenwissen für alle
Davon profitiert das Management
- einheitliches Führungsverständnis
- einheitliche Kommunikation zum Thema Qualität
- Überblick über die Organisationsstruktur auf allen Ebenen
- Kennzahlen und Ziele auf einen Blick
- Transparenz über Trends und Maßnahmen
- weniger Aufwand für das Reporting
- optimale Planungsgrundlage
Das sind die Resultate
TÜV zertifiziertes Qualitätsmanagement
gestiegene Servicequalität
Prozesseffizienz
Wachstum trotz reduzierter Kapazitäten
Ergebnis
-
Telefonische Erreichbarkeit
- erhöht
-
Telefonvolumen
- reduziert
-
Rückstände Folgebeiträge
- erheblich reduziert
-
Servicelevel-Treue
- gesteigert
-
Mehrfachkontakte (Telefon/Schrift)
- vermieden
-
Weiterleitungsquote
- verbessert
-
Servicelevel und Kapazität für Schriftverkehr
- gestiegen
-
Suchzeiten
- erheblich reduziert
Konzept und Analyse
Qualitätsmanagement Übersicht zu den Kernaktivitäten
Prozesse und Audits
- Alle Geschäftsprozesse wurden modelliert und im Detail definiert.
- Verfahren zu internen Audits umgesetzt und durchgeführt
Tools
- Wissensmanagement über SharePoint
- Management Dashboard (MIS) für KPI, Ziele, Zielerreichung, Trends, Analysen, Maßnahmen
- Prozessmodellierung über Signavio
Umfang
- Kundenorientierung
- Führungsverständnis
- Einbeziehung der Mitarbeiter
- Prozess- und Systemorientierung
- Kontinuierliche Verbesserung
- Sachbezogene Entscheidungen
Maßnahmen
- zentrales Wissensmanagement
- Kundenzufriedenheitsmessungen
- Befragung der Vertriebspartner
- Weiterbildungsprogramm für den Innendienst
- Visionen, Leitbilder und Ziele für alle Mitarbeiter
- Kontinuierlicher Verbesserungsprozesses (KVP)
Ist Analyse
- Zielerreichung Servicelevel
- kennzahlenbasierte Steuerung
- Informationsablage
- Prozesse
- Qualitätsverständnis
Zielbild
- Kundenperspektive als fester Bestandteil im Arbeitsalltag
- Qualitätsmanagement Dashboard pro Abteilung mit allen relevanten Kennzahlen des Bereiches
- in die Abteilungsstruktur integriertes QMS
- vernetzte Managementtools
- zentrale Qualitätsdatenbank für Tarife, Arbeitsanweisungen, Kompetenzregelungen
- definierte Prozesse, Schnittstellen Verantwortlichkeiten
Umsetzungsplanung
- Umsetzung nach strukturiertem Stufenplan
- Begleitung von insgesamt 10 Abteilungen Firmen-/Gewerbe und Industriebereich und 2 vertriebsnahen Abteilungen
- Insgesamt ca. 300 Mitarbeiter
Leitbild für die Projektarbeit
Die 8 Erfolgsdimensionen
Prozesse beherrschen
Die Prozesse sind vereinheitlich und optimiert. Modellierung über Signavio.
Wandel begleiten
Ein Weiterbildungskonzept für den Innendienst flankiert den Wandel und den Folus auf Kunden und QM.
Beziehungen & Engagement
Neue Formeln der Zusammenarbeit steigern die Motivation und die Identifikation mit dem Unternehmen.
Wissen managen
Qualitätsmanager unterstützen die Fachbereiche bei der konzeptionellen/inhaltlichen Struktur von SharePoint-Räumen.
Kontinuierlich verbessern
Geschäftsprozess ist implementier: Es erfolgt eine laufende Effizienzkontrolle und zügige Integration von Optimierungen.
Führen & Managen
Verantwortlichkeiten, Funktionen und Rollen sind klar definiert und verteilt.
Orientiert am Kunden
Kunden- und Vertriebspartner werden regelmäßig befragt.
Faktenbasiert entscheiden
Umfassendes QM-Dashboard mit Scorecards und Kennzahlen.
Mehr Qualität, höhere Rendite sowie Kundenprofitabilität
Ein perfektes Qualitätsmanagement System ist Gold wert
Finden auch Sie die unbekannten Goldadern in Ihrem Unternehmen. Ich berate und begleite Sie gerne.
Mehr Qualität durch Standardisierung
Mit einem optimal vorbereiteten, strukturierten Veränderungsprozess, der alle maßgeblich Beteiligten einbezieht, erreichen Sie in Ihrem Unternehmen die gewünschten positiven Effekte erheblich schneller und nachhaltiger.
Die Ergebnisse der SV SparkassenVersicherung sind beeindruckend
AlleBeteiligten profitieren von dem Projekt: die Mitarbeiter, die Führungskräfte und die Unternehmensleitung . Und nicht zuletzt auch die Kunden und Vertriebspartner!
Zertifiziertes Qualitätsmanagement nach DIN ISO 9001:2015
Service-Erfolge während und nach der Umsetzung:
1. Mehr Qualität (Kundenerwartungen erfüllen)
2. Mehr Effizienz (einfache und schnelle Kunden- und Vertriebspartner-prozesse)
3. Mehr Mitarbeiter-orientierung
4. Mehr ertragreiches Wachstum
Aufbau eines Qualitätsmanagement System gelingt - mit dem richtigen Partner
Sie sind interessiert?
Dann nehmen Sie jetzt Kontakt zu CC Management Consulting auf und lernen Sie uns in einem unverbindlichen und kostenlosen Beratungsgespräch kennen.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen!