Vendor Management
Lösungen mit System

Wie Sie Outsourcing und Kontrolle vereinen

Wie praktisch: Der Service – und damit die Kundenprobleme – sind endlich outgesourct. Wer denkt, dass er sich nun entspannt zurücklehnen kann, wird vielleicht böse Überraschungen erleben. „Aus den Augen, aus dem Sinn“ ist nämlich kein guter Ansatz für ein Vendor Management System.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie ein professionelles Vendor Management System etablieren – und damit die Kontrolle über Ihre Dienstleister und die Servicequalität behalten.

Vendor Management = Dienstleister steuern

In vielen Unternehmen ist derweil ein Trend zum sogenannten Outsourcing zu beobachten, das heißt bestimmte Aufgaben werden an externe Dienstleister abgegeben. Outsourcing reduziert die operativen Kosten, da die Auslagerung von Dienstleistungen Sach- anstelle von Personalkosten mit sich zieht und somit insgesamt weniger Fixkosten entstehen. Zudem können Unternehmen beim Outsourcing auf das Know-how des externen Dienstleisters zurückgreifen und sich dadurch voll auf die unternehmenseigenen Kernkompetenzen konzentrieren.

Langfristig gewinnbringend ist das Outsourcing aber nur dann, wenn der an externe Dienstleister ausgelagerte Service für die Kunden gleichbleibend hochwertig bleibt und das auftraggebende Unternehmen einen ganzheitlichen Überblick darüber behält, ob und zu welchen Konditionen die eigenen Interessen angemessen von den outgesourcten Drittanbietern (Vendors) vertreten werden.

Mit gezieltem Management können Unternehmen Drittanbieter anhand klar definierter Parameter bezüglich Kundeninteraktion und Wirkungsmechanismen steuern. Denn nur mit einer gezielten Dienstleistungssteuerung im Rahmen des Vendor Managements kann der Mehrwert des Outsourcings voll ausgeschöpft werden. CC Management Consulting unterstützt Sie dabei.

So unterstützt CC Management Consulting Ihr Unternehmen

Zu den wichtigsten Prozessen im Rahmen des Vendor Managements zählen eine ausführliche Vertragsreview, eine kluge Sourcing-Strategie sowie ein zielgerichtetes Vendor Improvement. Auf allen drei Ebenen unterstützt CC Management Consulting Sie und greift dabei auf einen umfangreichen Erfahrungsschatz zurück.

Vertragsreview

Um Lieferverträge mit externen Dienstleistern zu optimieren, ist eine wesentliche Komponente des Vendor Managements die Vertragsreview. Hierbei werden bestehende Verträge ausführlich untersucht und evaluiert – und zwar kontinuierlich. Denn gerade die kontinuierliche Neubewertung wird oftmals von vielen Unternehmen vernachlässigt, und die Verträge werden nur bei der Erst- oder Neuaushandlung umfassend geprüft. Doch eine Beurteilung und Auswertung der Konditionen auch während der Vertragslaufzeit kann Kosten einsparen und die geleisteten Services verbessern.

Bei der professionellen Vertragsprüfung im Rahmen des Vendor Managements:

  • orientieren wir uns an einem Preismodell auf Basis von Benchmarks,
  • entwickeln wir ein profitables Bezahlmodell, das genau auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist,
  • verhandeln wir einen Rahmenvertrag, der Ihre spezifischen unternehmensstrategischen Zielsetzungen berücksichtigt und vollständig abdeckt.

Auf diese Weise optimieren wir die Verträge hinsichtlich Qualität, Effizienz und Kundenbindung.

Strategisches Sourcing

Für eine langfristige Kundenbindung ist es Ihrem Unternehmen wichtig, Ihren Kunden nur beste Leistungen auf hohem Niveau zu bieten – deshalb sollten Sie diesen Anspruch auch unbedingt an externe Dienstleister stellen! Als Teil des Vendor Managements bieten wir Ihnen durch strategisches Sourcing einen Service, bei dem die aktuelle Leistung Ihrer Drittanbieter umfassend geprüft und in Relation zu den Preisen beurteilt wird. Anhand klar definierter Benchmarks bewerten wir die Performance und können darauf aufbauend eine Optimierungsstrategie für Ihr Vendor Management entwickeln. Im Ergebnis können Kosten gesenkt und die total Cost of Ownership reduziert werden.

Das strategische Sourcing deckt folgende Services ab:

  • Wir prüfen Verträge und Performance von Drittanbietern.
  • Wir entwerfen eine maßgeschneiderte Sourcing-Strategie für Ihre Organisation.
  • Wir unterstützen Sie bei der zielgerichteten Ausschreibung (Request for Proposal) sowie bei sämtlichen Verhandlungen bezüglich eingehender Angebote.
  • Wir erstellen für Sie eine organisatorische Konzeption zur Sicherstellung einer zielführenden Kooperation zwischen Ihnen und allen Anbietern (Governance-Modell).
  • Wir schulen Ihre Mitarbeiter im Sourcing Management.

Vendor Improvement

Für eine erfolgreiche und gewinnbringende Zusammenarbeit mit Drittanbietern ist es entscheidend, dass der Kollaboration ein robustes Sourcing-Programm zugrunde liegt. In diesem werden die Rahmenbedingungen und Grundlagen dafür festgelegt, diejenigen Partner zu finden, die Ihrer Organisation qualitativ hochwertige Leistungen liefern. Im Zuge des Vendor Improvements deckt CC Management Consulting für Sie Schwachstellen auf wirtschaftlicher und auf Kundenprozessebene auf und präsentiert geeignete Lösungen. Hierzu zählt zunächst einmal die fachkundige und eindringliche Analyse des Ist-Zustandes Ihres Sourcing-Programms. Darauf aufbauend konzipieren wir einen individuellen und detaillierten Verbesserungsplan, für dessen Umsetzung wir Ihnen selbstverständlich ebenfalls zur Seite stehen und dabei nicht nur Sie und Ihr Unternehmen, sondern auch die betroffenen externen Dienstleister miteinbeziehen.

Mit einem professionellen Vendor Management System das Beste für Sie und Ihre Kunden herausholen

CC Management Consulting unterstützt Ihr Unternehmen dabei, Prozesse mit externen Dienstleistern kostenrational und bedarfsgerecht zu steuern und zu optimieren. Auf diese Weise kann durch qualifiziertes Vendor Management eine erfolgreiche Fremdvergabe von Services gewährleistet werden, bei der die Interessen des Auftraggebers und seiner Kunden stets im Sinne der definierten Aufgabe erfüllt werden.

Veim Vendor Management den Kunden stets im Blick behalten

Das Thema Kundenzentrierung und Kundenzufriedenheit spielt auch bei der externen Ressourcenbeschaffung eine zentrale Rolle. Deshalb stellen wir beim Vendor Management für die Fremdvergabe von Aufgaben wie dem Kundenservice oder dem technischen Support Ihre Kunden und deren Erwartungen und Anforderungen ins Zentrum aller Erwägungen. Aufgrund von Kundenbefragungen haben sich einige grundsätzliche Faktoren für die Zufriedenheit herauskristallisiert: Zu diesen zählen unter anderem eine hohe Lösungskompetenz der Mitarbeiter und die damit verbundene Erstlösungsquote. Von zentraler Bedeutung für die Kundenzufriedenheit und -loyalität hat sich dabei die Bearbeitungsdauer erwiesen.

Sowohl für die Ausschreibung als auch für die laufende Qualitätssicherung der Leistungen eines externen Anbieters ist eine Prozesszeitenmessung daher ein entscheidender Faktor bei den Anforderungsspezifikationen. Die Messung der Serviceprozesse im eigenen Hause stellt dabei den Ausgangspunkt für die Erstvergabe dar, während die Ermittlung der Bearbeitungszeiten beim bestehenden externen Dienstleister die notwendige Grundlage für die Qualitätskontrolle und gegebenenfalls -optimierung darstellt. Die Betrachtung der Interaktionsprozesse mit den Kunden und die zielführende Datenerhebung zu den Prozesszeiten sind also wichtige Parameter im Vendor Management. Sie eröffnen neben der Möglichkeit der Qualitätssteigerung auch Einsparungspotenziale bei den Servicekosten beispielsweise im externen Call Center.

Mit CC Management Consulting die Fremdvergabe von Leistungen erfolgreich umsetzen

Wir beraten Sie und Ihr Unternehmen umfassend und kompetent zur Optimierung Ihres Vendor Managements. Mithilfe unserer Expertise holen Sie das meiste aus Ihren Verträgen heraus – und damit auch aus Ihrem Unternehmen.

Mit CC Management Consulting vertrauen Sie auf mehr als zwölf Jahre erfolgreiche Tätigkeit in der Unternehmensberatung. Egal, ob Start-up, Mittelstand oder internationaler Großkonzern – wir blicken auf unzählige erfolgreiche Projekte zurück. Profitieren auch Sie von unserer Erfahrung und Expertise.

Sie haben Interesse an einer Beratung zum Thema Vendor Management und suchen ein überzeugendes System? Wir freuen uns, Sie persönlich kennenzulernen und individuell zu beraten.  Sie erreichen uns über unser Kontaktformular, per Mail an kontakt@cc-management.de oder telefonisch unter +49(0)1803 / 408888.

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