Das Beschwerdebarometer der Bafin
Beschwerdemanagementfunktion und Beschwerdebearbeitung bei Versicherungsunternehmen
Mit der Sammelverfügung „Beschwerdemanagementfunktion und Beschwerdebearbeitung bei Versicherungsunternehmen“ vom 20.09.2013 hat die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) ein für eine optimale Kundenbetreuung elementares Thema ins Blickfeld der deutschen Versicherungswirtschaft gestellt. Begleitet durch das Rundschreiben 3/2013 (VA) wurden Mindestanforderungen an die Beschwerdebearbeitung durch Versicherungsunternehmen dargelegt, für die eine Umsetzungsverpflichtung inklusive Berichtspflicht (ab 2015) an die BaFin besteht.
Diese Verfügung haben wir in Zusammenarbeit mit der FOM Hochschule für Ökonomie & Management gemeinnützige Gesellschaft mbH zum Anlass genommen, ein „Beschwerdebarometer Versicherungswirtschaft“ zu entwickeln.
Erfüllen Versicherungsunternehmen Stand heute bereits die Anforderungen der BaFin?
Welchen Stellenwert haben einzelne Bestandteile des Beschwerdemanagements und wie ist die zukünftige Ausrichtung geplant?
Welche To-dos lassen sich insgesamt und pro Einzelunternehmen aus der gelebten Praxis ableiten und worauf sollte man im Speziellen achten?
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte CC Management Consulting unter studien@cc-management.de